Cuba Sí
Milch für Kubas Kinder
Almendares Vivo
Buchtip

 

Rendezvous mit der Quote

Cuba Sí

Workshop über Nachhaltigkeit an den ACPA-Cuba Sí Milchprojekten

Vom 28. bis 30. November 2006 fand in Havanna ein Workshop über Nachhaltigkeit an den Cuba Sí- Milchprojekten statt. Eingeladen hatten die Kubanische Vereinigung für Tierproduktion (ACPA) und Cuba Sí.

In Havanna diskutierten über 60 kubanische Wissenschaftler/innen, Produzenten, Politiker/innen und Agraringenieure aus allen Provinzen Kubas gemeinsam mit einer Linkspartei.PDS- und einer Cuba Sí-Delegation über Erfahrungen, Probleme und Lösungswege auf dem Weg zu einer größeren Nachhaltigkeit an den Cuba Sí-Milchprojekten.

Cubas Vizeminister für Landwirtschaft, Santiago Yánez, verwies darauf, dass die Projekte bis heute eine Pilotfunktion bei der Einführung neuer, angepasster Technologien haben und einen wichtigen Beitrag zur Ernährungssicherheit der Bevölkerung, insbesondere der Kinder und Alten, leisten.

Wolfgang Gehrcke, MdB und außenpolitischer Sprecher des Parteivorstandes der Linkspartei.PDS, verwies in seinem Beitrag auf den großen politischen Stellenwert, den die Solidaritätskampagne „Milch für Kubas Kinder“ in der Linkspartei.PDS hat und weiter haben wird.

Interessiert besichtigten Angelika Gramkow, Mitglied der Landtagsfraktion Die Linke.PDS in Mecklenburg-Vorpommern, Fritz Schmalzbauer, Mitglied im Bundesvorstand der WASG sowie Bernhardt Strasdeit, Vorsitzender der Linkspartei.PDS in Baden- Württemberg, die Milchprojekte in der Provinz Havanna.

Die Vision von ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit war seit Beginn der Projekte 1993 Leitfaden für ACPA und für Cuba Sí. Der Nutzen für die kubanische Volkswirtschaft – allein durch die erreichten Einsparungen teurer Milchpulverimporte, – ist millionenfach.

Aber auch für die Produzenten vor Ort hat sich diese Strategie sowohl in der Lohntüte als auch bei den Arbeits und Lebensbedingungen ausgezahlt.

Warum, trotz der positiven Ergebnisse, die ökonomische Nachhaltigkeit nicht immer äquivalent zu den sozialen und ökologischen Resultaten verläuft, oder warum nach Beendigung der Projekte die Produktionsergebnisse teils stagnieren, darüber diskutierten auf dem Workshop der Politikstudent Steffen Niese, der Agrarökonom Volker Klima sowie Justo Cruz und Reinhard Thiele von Cuba Sí in einem respektvollen Dialog mit den kubanischen Partnern.

Vorträge, Dokumente und Bilder sind hier zu finden:

 

 

 
Termine

Hier können Sie aktuelle Termine zu verschiedenen Ereignissen abrufen.

Kalender

Kuba Direkt
Bilder
Info-Links

Büro Buchmesse Havanna

Tageszeitung junge Welt

Miami 5

Granma

National Hurricane Center

Rosa Luxemburg Konferenz

Cuba vs Bloqueo

 
 

Cuba Sí